Sisyphus-Variationen

Künstler

So nennt Peter Berneth seine begonnene Serie von Kleinskulpturen, in denen der von ihm entworfene „Corona-Sisyphus“ variant auf unterschiedlichen Materialien positioniert wird. Die Figur ist in der ersten Version aus korrodiertem Stahl.

Die Corona-Pandemie machte Peter Berneth von Anfang an klar, dass es sich nicht um ein schnellvorübergehendes Ereignis handeln wird. Sie wird uns, wie wir jetzt alle wissen, in Wellen noch lange „begleiten“ und uns immer wieder vor große Herausforderungen stellen. Dieses, unaufhörliche, immer wieder gegen etwas, vielleicht vergeblich ankämpfen, ließ die Sisyphus-Geschichte zur Parabel werden. Die allgegenwärtigen Covid-19 Grafiken und der Stein des Sisyphus verschmolzen in der Figur des „Corona-Sisyphus“.

Die Stahlfiguren sind entweder ca. 15 cm oder ca. 30 cm groß. Die unterschiedliche Patina der „Corona-Sisyphus“-Figur und die teils einmaligen Trägerkörper, machen aus jeder Skulptur ein Unikat.

Weiter Informationen über die Galerie ton art in Marktbreit, Ochsenfurter Str. 3, +49 9332 3235, oder +49 171 3611056, c.berneth@gmx.de